Restauration - Das Jahr 2005

Januar 2005 Februar 2005 März 2005
Rahmen leer geräumt Rahmen sandgestrahlt Abgasanlage restauriert
In eisiger Kälte (bis zu -18 °C) wird auch im neuen Jahr am Warti gebastelt. Wobei die ganze Sache immer weniger nach Auto aussieht. *grübel, grübel* Regenerierung der Blattfedern Der Kastenprofilrahmen geht zum Sandstrahlen und lackieren. Nach der Grundierung sieht er schon echt top aus. Instandsetzung der Auspuffanlage. Eine sch... Arbeit mit Schleifpapier und Sprühdose. Man wird sehen was es bringt. Der Auspuff ist nun mal ein Verschleißteil, rostets nicht von außen, beginnt der Lochfraß halt von innen.
Mitte März 2005 Ende März 2005 Anfang April 2005
Blattfedern auseinander genommenander genom Duplexbremse Ansicht Schwenklager Antrieb
Regenerierung der Blattfedern Die Blattfedern scheinen noch qualitativ gut zu sein. Sie werden nach der Reinigung und Neufettung wieder Verwendung finden. Demontage der Duplexbremse. Sauber ist die nach 40 Jahren in keinster Weise mehr Instandsetzung des Antriebes. Reichlich gefettet war die Scharniergelenkwelle ja, aber teilweise leider auch schon etwas ausgeschlagen.
Mitte April 2005 19. April 2005 Ende April 2005
Fußbodenversiegelung Camping Rahmen lackiert Camping Rahmen Montage Beginn
Bodenversiegelung,tat Not da der Estrichboden wie verrückt staubte und die lackierten Teile nicht in den Dreck gestellt werden sollten. Rahmenarbeiten Der schwarz lackierte Rahmen (RAL 9005 - Tiefschwarz) ist wieder zurück. Jetzt kann angebaut werden. Anbau der ersten Teile an den Rahmen. Die Wende in der Restaurierung.
Anfang Mai 2005 Mitte Mai 2005 25. Mai 2005
Lackierung Kleinteile POR15 Lackierung Radnaben Camping Karosserie sandgestrahlt
Kleinteile, werden entfettet, entrostet und mit POR15-Rostverhütungslack behandelt. Details Die Radnaben werden entrostet und im POR15-Verfahren lackiert. Details Die Karosserie wurde bis aufs Dach vollkommen mit Korund sandgestrahlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
04. Juni 2005 08. Juni 2005 13. Juli 2005
311 Lenkung lackiert Schwenklager Fahrerseite Fahrwerk Arbeiten
Instandsetzung und Lackierung der Lenkung mit POR15-Rostverhütungslack Details Die Vorderachse war jetzt dran, alle Büchsen hatten schon mehr oder weniger Spiel und mußten ausgewechselt werden. Die Hinterräder sind wieder montiert und die komplette Hinterradachse damit fertig.
Ende Juli 2005 01. August 2005 15. August 2005
Mitnehmer W311 Getriebeeinbau nach Reinigung Schwenklagerlackierung
Die Mitnehmer wurden aus optischen Gründen und wegen leichten Verschleißerscheinungen aufgearbeitet. Das Getriebe sitzt wieder blitzblank am alten Platz. Das zweite Schwenklager war jetzt auch endlich dran und wurde komplett gereinigt und lackiert.
24. September 2005 Anfang Oktober 2005 10. Oktober 2005
Karosseriearbeiten Wartburg Kühler Wartburg Antriebskomplettierung
Endlich ist auch bei der Karosserie ein Fortschritt zu erkennen. So langsam geht ein Anbauteil nach dem Anderen zum Karosseriebauer. Die Aufarbeitung des Kühlers hat auch begonnen und die Ausgangssituation ist sehr gut. Bisher habe ich mich auf das Polieren konzentriert :-) Nach ziemlich genau einem Jahr rollt das Fahrwerk wieder und ist somit transportabel. Jetzt muss nur noch die Karosserie fertig werden um den nächsten großen Schritt in der Restauration einzuläuten.
November 2005 01. Dezember 2005 11. Dezember 2005
Die Schadstellen werden nach und nach repariert und es ist so langsam Land in Sicht. Die Karosserie ist so gut wie fertig und die ersten Anbauteile werden angepaßt. Die Front sieht nach dem ersten, provisorischen Anbau schon wieder nach einem Wartburg 311 aus.

> > > > > > >