Der Rahmen vom Wartburg



Seitenansicht Rahmen
Auch auf den Rahmen bzw. den gesamten Unterbau will ich hier etwas tiefgründiger eingehen. Als Grundlage diente eine alte CAD-Zeichnung, welche ich in mühvoller Kleinarbeit im AutoCAD neu digitalisiert habe. Die CAD-Zeichnungen sollen dann als Kontrollpläne für meinen Rahmen dienen. Das Abnehmen und Eingeben von Kontrollmaßen ist somit zwischen Rechner und Rahmen recht einfach machbar und zumindest 2-Dimensional ist eine Kontrolle möglich. Des Weiteren stellte ich in den alten CAD-Plänen fest, dass Abweichungen von 1,5mm bei verschiedenen Maßen bereits als normale Toleranzen hingenommen wurden. Im heutigen Fahrzeugbau würden solche Abweichungen wohl kaum geduldet werden können. Der Rahmen selber unterscheidet sich zwischen Coupe, Camping, Limousine oder Kombi nicht. Diese einfache Rahmenbauweise erlaubte diese enorme Modellvielfalt. Rahmen und Karosserie sind trennbare Komponenten und wurden teilweise auf Grund von Unfällen oder auch nur starker Korrosion ausgetauscht. So wurde schnell ein Camping zur normalen Standard-Limousine und aus zwei kaputten Fahrzeugen konnte zumindest wieder ein funktionierendes gemacht werden. Solche Wechselspielchen mit Karosserie blieben meinem Wartburg Camping zum Glück erspart. Die Karosserie ist laut der eingeschlagenen Zahlen 15/65 105/ Karosserie-Nr wohl auf das Baujahr 1965 zurück zuführen. Auch der Rahmen ist weder regeneriert noch ein Ersatzrahmen, auch stärkere Verformungen konnte ich Gott sei Dank nicht feststellen. Die erneute Hochzeit zwischen Rahmen und Karosserie zeigte auch keine größeren Probleme.


Vergrößerung der Rahmenaufsicht

Erste Demontage Leerer Rahmen Fertiges Fahrgestell
Karosserie und andere Anbauteile sind demontiert Der leere Rahmen in rostbrauner Farbgebung Sieht schon ansprechender aus, staubt nur schnell ein :-)
Rechte hintere Lenkerarmaufnahme Linke vordere Lenkerarmaufnahme Linke hintere Lenkerarmaufnahme
Rechte hintere Lenkerarmaufnahme Linke vordere Lenkerarmaufnahme Linke hintere Lenkerarmaufnahme
An den Aufnahmen der Dreieckslenker sind noch keine starken mechanischen Beanspruchungen zu erkennen. Diese könnten einen erhöhten Verschleiß der Dreieckslenkerbuchsen zur Folge haben.

Auch in dieser Sparte bieten sich bei meinem Bilderfundus einige Vergleiche vor sowie nach der Restauration an.
Wartburg Rahmen hinterer Federbock alt Der Rahmen einerseits nach der Demontage mit dem 40 jährigen Lack und andererseits nach dem sandstrahlen und der Neulackierung. Wartburg Rahmen hinterer Federbock restauriert
Wartburg Rahmen vorderer Federbock alt Der vordere Bereich des Rahmens mit dem Federbock ist links noch in brauner Färbung gehalten, jedoch rechts erstrahlt er dann in einem gleichmäßigen Schwarz. Wartburg Rahmen vorderer Federbock restauriert

Dieser Bereich wird sobald sich weitere vergleichbare Bilder ergeben ergänzt.