Zeitzeugen aus dem Osten

Hier stelle ich Produkte aus den frühen Jahren der DDR vor. Einige werden sicher das Eine oder Andere wieder erkennen. Waren doch viele Gegenstände im Alltagsgebrauch oder aber auch so selten, dass sie als "Goldstaub" oder "Bück-Dich Ware" bezeichnet wurden. Die meisten Produkte sind heute kaum noch zu finden und sollen hier der Erinnerung wegen dokumentiert werden.

Wanderkarte Blinkgeber Zigarrenanzünder
Lankarte mit 311er Motiv Blinkgeber Zigarrenanzünder
Eine Wanderkarte aus dem Umland von Eisenach. Ein sehr schönes Zubehör im Wartburg. Blinkgeber mit Garantiebescheinigung Der Zigarrenanzünder aus dem "Klavier", wie die Bedientasten auch umgangssprachlich genannt wurden.
Autosicherungen 6 Volt Autosicherungen H3 Glühlampen
Sicherungen Sicherungen H3 Glühlampen
Die sehr alte Verpackung mit der einfarbigen Volltonbeschriftung lässt auf ein sehr hohes Alter schließen. Nochmals Sicherungen Glühlampen H3 6V noch gut erhalten und wohl auch noch nutzbar
Ersatzbirnenkästen Planet Lampen Isolatorzündkerzen
Glühlmpenkästen antiker Lampenkarton Isolator Zündkerzen
Diese Kästen sind gut bekannt und äußerst praktisch. Links von NARVA rechts von GLÜWO Etwas völlig antikes. Eine sehr schöne Schachtel mit Werbeaufschrift "Planet Lampen" Weit bekannt die alte Isolatorzündkerze. Links die 18er, rechts die 14er Kerze
Schlauchband Batterieprüfer Typenschild
DDR  Schlauchband DDR Werkzeug Batterieprüfer Wartburg Typenschild
Bei einer originalen Restaurierung auch unabdingbar, das Schlauchband mit den dazu gehörigen Schlauchspannern. Aus einer Werkstattausrüstung ist dieser Batterieprüfer. Auch zu DDR-Zeiten wurde bei dem Baujahr wohl geflunkert ein 68er W311?
Sicherheitszündwaren
DDR  Zündhölzer
   
Zündhölzer sind hier nicht verstaut, sondern die Gummipuffer für die Türklinken