Das große Faltdach im Camping

Auch dies ist ein Detail am Wartburg welches mir besonders gut gefällt. Eine so große offene Dachfläche ist sonst nur selten in einem Auto zu finden. Leider habe ich es verschlafen ein Bild von außen, vor der Demontage zu schießen. Aber das Dach ist in einem erstaunlich gutem Zustand. Es schloß sehr eben, was heißen soll das der Faltenwurf, welcher beim öffnen des Daches durch das zusammen schieben zwangsläufig entsteht, keine Schäden erkennen ließ. Ich schließe daher auch, dass das Dach wenig benutzt wurde - zum Glück.

Ansicht von innen
Faltdach von innen
Die Demontage des Faltdachs
Dachöffnung von außen Dachöffnung von innen Faltdach ausgebaut
Blick in den Fahrzeuginnenraum durch die Öffnung des bereits entfernten Faltdachs. Gut zu sehen sind hier die zwei Verstrebungen welche den Übergang zwischen Faltdach und Panoramascheibe bilden. Rost war in den Bereichen kaum zu finden. Das sehr gut erhaltene Faltdach von unten fotografiert. Sehr gut zu erkennen ist, dass sämtliche Holz, wie auch Metallverstrebungen bestens erhalten sind. Auch Verfärbungen bzw. Farunterschiede des Kunstleder sind zwischen Oberseite (Wetterseite) und Unterseite kaum zu erkennen.
Das fertig montierte Faltdach
Faltdach montiert01 Faltdach montiert02 Faltdach montiert03
Das Faltdach in geöffneter Form Andere Seite Geschlossener Zustand, den "Kärchertest" hat das Dach überstanden und Regen konnte ich bisher noch meiden. Mal sehen ob es dicht hält