Vorher - Nachher


Da ich fast in jeder Situation der Restaurierung meine Kamera zur Hand hatte bzw. habe, hat sich diese Sparte "Vorher - Nachher" gerade zu angeboten. Außerdem sind die Bilder für mich immer wieder eine Bestätigung, dass sich die langwierige Arbeit doch lohnt. Wobei das eine oder andere Bild heute echt erschreckend wirkt.

Vergleiche
Rostiger Träger Die vordere linke Karosserieaufnahme, war wie die vordere rechte Aufnahme vom unteren Blech her weg gerostet und mussten ersetzt werden. Bei den neuen Aufnahmen fehlen jedoch noch die Ablauföffnungen, ohne die der Rost wohl schnell wieder seine Arbeit verrichten wird. restaurierter Träger
Blattfeder alt Was links noch sehr verstaubt und trocken aussieht ist rechts wieder gesäubert und gefettet - die vorderen querliegenden Blattfedern. Die rechts zusehende Lenkung ist jedoch noch in Arbeit. Blattfeder gefettet  gereinigt
Bremsleitung alt Die Hinterachse mit Bremsleitungen und Verteiler. Wobei in dem rechten Bild die Leitungen nur vormontiert sind. Bremsleitung instand gesetzt
alter Camping Rahmen Der Rahmen (inkl. Federbock) nach der kompletten Demontage und rechts dann wieder beim Zusammenbau. Auch hier sind wieder die Bremsleitungen nur vormontiert. Aber das Schwarz steht dem Rahmen schon viel besser als das fleckige Rostbraun finde ich. Rahmen komplett restauriert
Radkasten rostig alt Das Sandstrahlen greift, streng genommen ja auch das Material an, bzw. entfernt sogar leicht gesundes Metall. An diesem Beispiel will ich aber mal zeigen, wie gering bei günstigem Strahlmittel der Abrieb ist. Trotz alledem müssen die dünnen Blechfetzen natürlich wegenommen werden. Radkasten nach dem sandstrahlen
Drahtbürsten NEU Hier mal ein Vergleich eines oft genutzten Arbeitsgerätes. Ich würde sagen starker Haarausfall :-) Drahtbürsten ALT
Der Unterschied ist hier ja unschwer zu erkennen, gesagt werden sollte vielleicht, dass in beiden Bildern das selbe Getriebe zu sehen ist.
Rechts war Kilo weise Dreck, aber nichts war unmöglich und vieles gut gefettet und damit konservbiert.

Dieser Bereich wird sobald sich weitere vergleichbare Bilder ergeben ergänzt.